
Heute habe ich meinen „Blog-Tag“ und ich tue mir schwer damit – und das nicht zum ersten Mal. Nicht, dass ich mit den anvisierten Themen nicht zurechtkommen würde oder ich das heutige Thema oder die früheren Themen als unwichtig empfinden würde, also Motivationsschwierigkeiten hätte. Nein, das ist nicht der Grund! Meine Schwierigkeit rührt daher, weil ich merke, dass wichtige Themen nicht unbedingt von Interesse sind. Woran liegt das? Sind wir alle mittlerweile so abgestumpft, dass für uns nur Themen und Dinge „cool“ sind und uns interessieren, wenn sie neu, dramatisch oder tragisch, lustig oder „richtig abgefahren“ sind?
Dass Menschen tagtäglich Hunger haben, Millionen von Menschen keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser besitzen, (nicht nur) Waisenkinder betteln müssen und ausgebeutet werden usw. lockt keinen mehr hinter dem Ofen hervor.
Wie viele interessiert es z.B., dass nächste Woche die Woche der Waisen beginnt und wir damit auf das Schicksal der Waisenkinder aufmerksam machen wollen? Ist es für die Leser von Interesse, dass wir mehr als 1200 Waisenkinder unterstützen und alhamdulillah bisher 3 Waisenzentren fertig gebaut haben, sich eines im Bau befindet und ein weiteres in Planung ist? Wahrscheinlich ist das kaum von Interesse, als dass es ein „Gefällt mir-Klick“ bei Facebook „verdient“ hätte.
Ach ja: Mein Thema für heute war das Thema „Wali“. Das ist jemand, der sich als Beschützer, Betreuer und Unterstützer für Waisen einsetzt. Ich wollte die wunderbare Möglichkeit erwähnen, dass man als Wali auch mit kleinen regelmäßigen Beträgen Waisenkindern mittels muslimehelfen eine bessere Zukunft bieten kann (http://www.muslimehelfen.org/kampagne/woche-der-waisen/spendenformular.html). Dann wollte ich schreiben, warum man sich keine Waisenkinder bei muslimehelfen „aussuchen“ kann.
Solche Gedanken wollte ich durch paar Koranverse und Ahadith stützen und bekräftigen. Aber ich frage mich halt „Interessiert das noch jemanden?“
Vielleicht liegt es ja auch nur an mir selbst, dass ich den Inhalt meines Blogs nicht interessant genug darstellen kann und ich nicht wirklich in der Lage bin die Wichtigkeit meines Themas zu vermitteln...
Rüstü Aslandur muslimehelfen
Bismillah,
AntwortenLöschenas salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh Bruder Rüstü,
ich denke, es liegt daran, dass viele sich einfach nicht trauen, etwas zu schreiben, weil sie vielleicht denken, ihre Aussagen seien zu unwichtig oder zu unqualifiziert. Allahu alem.
Aber bitte denk nicht, es würde an Dir oder Eurer Arbeit liegen. Ich bin oft auch nur ein "stiller" Mitleser, aber ich freue mich über jeden neuen Bericht in den Blogs, der uns immer wieder daran erinnert, dass es Menschen gibt, denen es nicht so gut geht wie uns hier.
Möge Allah subhanahu wa ta ala das Team von mh belohnen für Eure wirlich wichtige Arbeit! Amin.
Wassalam,
Schwester Latifa
Assalamu alaikum,
AntwortenLöschenDrei Hadithe die der Ummah überliefert wurden:
Von Adi Hatim: Allahs Gesandter hat gesagt: "...
schützt euch vor dem Feuer, selbst wenn es nur mit dem Hergeben eines Stücks Dattel ist, und wenn ihr das nicht vermögt, dann durch ein gutes Wort."
(Muslim)
Von Asma bint Abi Bakr: Sie kam zum Propheten,
und er sagte zu ihr: " Halte nichts vom Hab und Gut zurück, sonst wird Allah vor dir zurückhalten. Gib , was immer du vermagst."
(Buchary)
Von Anas: Allahs Gesandter hat gesagt: " Die beste sadaqa ist, einen hungrigen Magen zu speisen. (Baihaqi)
Liebe Geschwister im Islam. Bedenkt den enormen Wert von sehr vielen Hadithen dieser Art.
Bedenkt was zu Waisen, Armen, Kranken, Hungrigen... im Koran steht.
Bedenkt das die Zakat eine der 5 Säulen des Islam ist.
Lasst Euch nicht vom Shaitan irreführen, er arbeitet mit allen Mitteln, verführt die Menschen, lenkt sie ab, macht Versprechungen aber will bis zum jüngsten Tag so viele Menschen wie möglich ins Feuer ziehen.
- Auzu bilahi minashaitan irajim -
Darum zieht nicht den Zorn Allahs auf euch, in dem ihr den Islam vernachlässigt und sucht nur Zuflucht bei Allah.
Diese Dunja wird jeder von Euch hinter sich lassen, aber Eure Taten bleiben bestehen.
Also handelt wenn Ihr Möglichkeiten habt - zahlt Zakat, gebt Almosen, spendet(,) und findet gute Worte.
Allah verspricht den Gottesfürchtigen und den Rechtschaffenen Muslimen ewige Wonne im Paradies. Und Allah bricht nie was er versprochen hat.
Salam alaikum,
Yunus
Liebe Geschister, ich danke euch für eure Unterstützung, möge Allah euch aufs Beste belohnen. Unterstützt uns weiter und macht für uns Dua. Wassalam Rüstü
AntwortenLöschen